top of page
1komma5-velodemo-2023-09-22.jpg

Verkehrs-wende
jetzt!

Velodemo!

22.09.2023

Die Welt ist im Wandel. Doch bewegen wir uns in die richtige Richtung? Die Stadtbevölkerung wächst rasant, damit nehmen auch die Lärmbelastung und die Luftverschmutzung zu. Um die Lebensqualität der Stadtbevölkerung zu bewahren und verbessern, fordern wir: Verkehrswende jetzt!

​

Autofreie Stadtviertel führen dazu, dass die Lärmbelastung abnimmt, weniger Unfälle mit Autos geschehen und Kinder unbesorgt draussen spielen können. Fahrrad-Schnellstrassen verhindern Stau und stossen keine gesundheitsschädlichen Abgase aus. Mit der Verkehrswende erreichen wir grüne und klimaneutrale Städte. Komm mit uns auf die Strasse, um gemeinsam für diese bessere Zukunft zu demonstrieren.

Velodemo!

Mit Velos und Parolen fordern wir unsere Strassen zurück.

​

Freitag, 22.09.2023

18.00 Uhr Besammlung

Bahnhofstrasse Chur

​

Magazin

Noch  viel mehr zur Verkehrswende!

photo_2019-10-25 20.36.13.jpg
Anker 1

1.5°-Demo?

Was ist das?

Wie funktioniert eine Velodemo?

Wir fahren durch die autodominierte Stadt Chur und machen auf unsere Forderungen aufmerksam. Wir demonstrieren friedlich und alle unsere Demonstrationen sind bewilligt. Wer möchte, kann dabei Parolen rufen – oder einfach mitradeln. 

​

Wer sind wir?

Wir setzen uns als Klimabewegung weltweit dafür ein, die Erderwärmung unter 1.5° C zu halten, und somit die schlimmsten Folgen der Klimakrise zu verhindern.

​

Warum überhaupt demonstrieren?

Demonstrationen sind wichtig, um auf diese globale Krise aufmerksam zu machen und Druck auf die Politik auszuüben. Ein Vorteil: Alle können dabei sein, auch Menschen, die beispielsweise selbst nicht abstimmen können.

IMAGE 2019-12-01 12_33_43_WEB.jpg

Wieso 1.5°-Demo?

Immer diese 1.5°...

Was ist das 1.5° C - Ziel?

Im Abkommen von Paris ist festgehalten, die Erderwärmung deutlich unter 2°C und möglichst unter 1.5°C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu halten. Das heisst, dass das globale Temperaturmittel nicht mehr als 1.5° C höher als das Mittel von 1850 - 1900 sein darf.

 

Doch wieso genau 1.5°C?  

Eine Erderwärmung von mehr als 1.5° C hätte verheerende Folgen. Der Meeresspiegel stiege so hoch, das Millionen von Menschen zur Flucht gezwungen würden. Ausserdem würden Hitzewellen, Dürren, Starkniederschläge und Stürme um ein Vielfaches zunehmen. Jedes halbe Grad mehr hat weltweite Folgen. Eine Erwärmung von 1.5° C ist schlicht das Einzige, was noch zu verantworten wäre. Hinzu kommt, dass beim Erreichen gewisser Werte natürliche Prozesse, wie beispielsweise das Auftauen von Permafrostböden ausgelöst werden. Diese stossen wiederum CO2 aus. Da mehr Treibhausgase zu mehr Erwärmung führen, werden durch einen dieser Prozesse andere ausgelöst. Die Erderwärmung wird unkontrollierbar aber auch unaufhaltbar. Viele dieser Kipppunkte würden bei 1.5° C überschritten.

 

Erreichen wir das 1.5°C-Ziel?

Um das 1.5° C Ziel zu erreichen, müssten wir 2030 45% weniger CO2  ausstossen als 2010. Doch selbst wenn alle derzeit gesetzten Klimaziele eingehalten werden, werden wir 2030 16% mehr CO2 austossen als 2010. Die momentanen Klimaziele reichen also nicht aus und müssen dringend verschärft werden.

​

Aber wieso jetzt 1.5°-Demos?

Um das 1.5°-Ziel einzuhalten, gibt es in allen Bereichen der Gesellschaft viel zu tun. Da weiss man kaum wo anfangen. Mit unseren 1.5°-Demos wollen wir das Augenmerk immer auf ein bestimmtes Thema lenken, welches gerade besonders aktuell oder sehr wichtig ist. So können wir viel gezieltere Forderungen stellen und mehr Druck auf die Politik ausüben. Gelegentlich veranstalten wir zeitgleich auch noch ein Anlass zum Thema, beispielsweise ein Podium, ein Vortrag oder eine Diskussionsrunde. So können wir auch gleich noch Ideen diskutieren und es können Leute kommen, die mit Demos nicht so viel am Hut haben. Weil uns nicht mehr viel Zeit bleibt, werden die 1.5°-Demos all 3 Monate stattfinden – wir meinen es ernst mit den 1.5°!

Bleib auf dem Laufenden

Sei immer informiert über unsere nächsten Aktionen. Auf WhatsApp, Telegram, Instagram, Facebook oder mit unserem Newsletter.

Material bestellen

Hilf mit, den Klimastreik sichtbar zu machen!

Auf unserer Website kannst du Werbematerial wie Velodreiecke, Fahnen, Aufkleber oder Plakate bestellen.

bottom of page